News
Alles Gute im Ruhestand
Zum Ende dieses Schuljahres treten mit Hans Hämmerle und Markus Gsell zwei langjährige Lehrpersonen in den vorzeigten Ruhestand.
Hans Hämmerle kam im August 1987 an unsere Musikschule, wo er seitdem im Fachbereich Blechblasinstrumente vorwiegend Trompete unterrichtete. Als Trompeter und Dirigent in Blasmusik-, Tanzkapellen und einer Bigband weiss er, worauf es ankommt, um ein wertvolles Mitglied einer solchen Formation zu werden. Dieses Wissen und seine jahrelange Erfahrung hat Hans Hämmerle in seiner 36-jährigen Tätigkeit mehreren Generationen von Schülerinnen und Schülern weitergegeben. Abseits des Unterrichts lässt er mit seiner Barocktrompete auch gerne historische Musik erklingen. Diese fasziniert ihn ebenso wie andere schöne Dinge aus früheren Zeiten.
Seit Februar 1993 unterrichtete Markus Gsell an unserer Musikschule. Als Saxofonlehrer hat er diesem Instrument in den vergangenen dreissig Jahren zu grosser Popularität verholfen. Ihn fasziniert vor allem die Jazzmusik und – damit verbunden – die Fähigkeit zur Improvisation. Seine Improvisationskünste hat er in zahlreichen Konzerten der Musikschule hörbar gemacht und so manche Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen zum Staunen gebracht. Das freie Spiel hatte einen festen Platz in Markus Gsells Unterrichtsstunden. So konnte er zahlreiche Schülerinnen und Schüler dazu bewegen, diese Kunstform der Musik ebenfalls intensiv zu pflegen.
Wir bedanken uns bei Hans Hämmerle und Markus Gsell sehr herzlich für die langjährige Tätigkeit an der LMS. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute, viele schöne Stunden im neuen Lebensabschnitt und weiterhin viel Freude an und mit der Musik.